hdg-wireless | glossary

[befindet sich noch im Aufbau... kann und wird 'noch' Fehler und Fehlfunktionen enthalten! Start 07.2023, Stand: 12.2025]

Inhalt

0 · 1 · 3 · 5 · 6
A · B · C · D · E · F · G · H · I · J · K · L · M · N · O · P · Q · R · S · T · U · V · W · Z

Sendeleistung PA

Generatorleistung, HF-Ausgangsleistung, Senderausgangsleistung

Mit Sendeleistung PA wird hier auf diese Seiten die Leistung P am Ausgang des Senders definiert, also die Senderausgangsleistung PA, bzw. die HF-Ausgangsleistung die am Antennenanschluss des Senders gemessen werden kann, ohne Kabeldämpfung oder Antennengewinn.

Die Begriffe Sendeleistung und Strahlungsleistung werden umgangssprachlich teilweise synonym für Leistungen an unterschiedlichen Orten einer Sender-Speiseleitung-Antennen-Anordnung verwendet.

Das gilt sowohl für die anliegende Leistung am Senderausgang, als auch für die Leistung hinter dem Antennenkabel am Antennenspeisepunkt, sowie für die von den Antennen abgestrahlte Leistung, also hinter Speiseleitung und Antennengewinn.
Lediglich die Effektive Strahlungsleistung PS [ERP] und Äquivalente isotrope Strahlungsleistung PS [EIRP] sind als abgestrahlte Leistung, also Strahlungsleistung "hinter" der Antenne, definiert.

...

Daher wird hier auf diesen Seiten versucht eindeutige Begriffe, Symbole und Definitionen festzulegen:

PA = Ausgangsleistung ≙ Sendeleistung ≙ Senderausgangsleistung ≙ Hüllkurvenspitzenleistung PPEP
PE = Eingangsleistung ≙ Antenneneingangsleistung
PS = Strahlungsleistung
( hier kann PS[tx] = Strahlungsleistung an der Sendeantenne von PS[rx] = Strahlungsleistung an der Empfangsantenne unterschieden werden)
PS [ERP] = Effektive Strahlungsleistung (ERP)
PS [EIRP] = Äquivalente isotrope Strahlungsleistung (EIRP)

Quellen

J
O
U
X
Y